Die Auswahl der richtigen Yacht  
Die Raumaufteilung
Die Raumaufteilung bei Charteryachten ist immer ähnlich. Mittschiffs befindet sich die Messe mit Pentry (Kochecke) und Navigationsbereich. Auch kann die Sitzgruppe in der Messe als Schlafplatz verwendet weden. Bei größeren Yachten können in der Messe auch oberhalb der Sitzgruppe Kojen eingebaut sein. Inwieweit man diese Schlafplätze in der Messe nutzt, muß besprochen und abgewogen werden. Dies hat selbsterklärend Vor- und Nachteile.
Achtern (hinten) im Schiff befinden sich immer 2 Kabinen mit 2 Kojen. Dazwischen befindet sich der Maschinenraum.
Im Bug gibt es verschiedene Möglichkeiten der Raumaufteilung (1 Kabine mit 2 Kojen oder auch 2 Kabinen mit je 2 oder 3 Schlafplätzen.
Zwischen Bug-Kabine(n) und Messe können bei größeren Jachten dann noch 1 oder 2 Doppelstockkojen-Kabinen angeordnet sein.
Die kleinen Yachten haben 1 Toilette und die größeren Yachten 2 Toiletten, wobei mindest eine als Dusche genutzt werden kann.
Sehen Sie hier die wichtigsten Außenmaße einer Yacht so ab ca. 43 Fuß Länge.
In der Messe kann die Raumaufteilung sehr unterschiedlich sein.
Hier die Pentry und die Navi-Ecke nebeneinander
Hier liegen wir mit einer Bavaria Cruiser 51 Fuß im Hafen Svendborg

In dieser Yachtgröße ist für eine 10-11 köpfige Crew ausreichend Platz.
Nachfolgend einige weitere mögliche Raumaufteilungen
 
Hier gelangen Sie zu externen Seiten des Charterzentrums Heiligenhafen
Aufenthaltsort an Deck
Der sichere Aufenthaltsort beim Seetörn ist achtern in der sogenannten Plicht. Auch sonst kann man hier ganz gemütlich sitzen und auch Mahlzeiten einnehmen. Von der Plicht aus werden darüber hinaus die wesentlichsten Aufgaben der Segelführung und Yachtsteuerung erledigt.
Bei schönem Wetter kann natürlich auch das gesamte Oberdeck für den Aufenthalt, zum Sonnenbaden usw. genutzt werden. Dies wird in der Regel so etwa bis Windstärke 4 möglich sein.
Baden in der See
Bei schönem Wetter, wenn die Schiffsführung es erlaubt, können immer wieder Badestopps eingelegt werden. Dazu gibt es achtern eine Badeplattform und eine Badeleiter. Nach dem Bad in der See ist es hier auch möglich sich mit Süßwasser (warm+kalt) abzuduschen. Wer sich nicht sonderlich schämt, kann natürlich diese Dusche auch sonst benutzen.
Welche Kosten entstehen für einen Chartertörn  
An anderen Stellen meiner Seiten sind da schon einige Anmerkungen gemacht worden. Somit hier an dieser Stelle nochmal einige zusammenfassende Betrachtungen:
1. Yacht-Kosten:
Die Chartergebühr für eine Yacht hängen von verschiedenen Faktoren ab. So z.B.:
  - Größe und Alter der Yacht
  - Chartersaison
  - für den einzelnen dann die Auslastung der Yacht, also die Crewzahl, die sich die Kosten teilt.
Vorzeitige Anreise: (d.h. Freitag so gegen 22:00 Uhr), in der Regel 50 €/ Yacht
Endreinigung: Hier wird unterschieden zwischen Außen- und Innenreinigung. Die Kosten dafür betragen ca. 5 € pro Meter Schiffslänge - also ca. 50 € innen und 50 € außen.
Bemerkungen dazu:
Wenn selbermachen, dann muß es gründlich sein, kostet Zeit vom Törn und vor Heimreise und die Yacht muß beräumt sein. Dann erst kann der Bootsmann zum Auschecken kommen.           Die Entscheidung dazu muß jede Crew selber treffen.
2. Versicherungen:
Die Kosten pro Person blaufen sich auf ca. 30 - 50 €. Da die Charterversicherungen (ausser Reiserücktritt) immer Jahresverträge ab Charterbeginn sind, kann man bei guter Planung damit zwei Saisons segeln.


3. Skipperkosten:
Der Skipper erhält üblicherweise eine Aufwandsentschädigung, die ca. 80 - 100 € pro Törntag beträgt. Meist setze aber nur mir tatsächlich entstandene Kosten an (z.B. digitale Seekarten, die jedes Jahr erneuert werden müssen). Es ist aber grundsätzlich so, dass der Skipper an Bord befreit ist von Charterkosten, Kosten der Bordkasse (also Verpflegung u.s.w.) und Anreise (d.h. in irgend einem Auto wird sich ein Platz finden). 
Normalerweise ist es so, dass der Skipper eine eigene Kabine erhält. Dazu bietet sich eine der Doppelstock-Kabinen an (sofern vorhanden).
Wer mich kennt, weiß, daß ich darauf nicht bestehe. Ich schlafe auch gern und meist in der Messe, weil ich abends eh der letzte bin und früh mit den Ersten  aus der Koje komme. Andererseits sind nachts Kontrollgänge an Bord nötig, die ich so einfacher erledigen kann.
Schlafe ich in der Messe, was dann Platz für ein weiteres zahlendes Crewmitglied bedeutet, dann kommen auf meine Skipperaufwandsentschädigung 15 % Aufschlag, was sich dann aber mit dem zusätzlich zahlenden Crewmitglied in etwa wieder aufhebt.
4. Bordkasse:
Vor allem wird sie verwendet für die Bordverpflegung, Gas- und Dieselverbrauch, Hafenliegegebühren und sonstige gemeinsame Ausgaben.
Pro Person wird hier eingangs mit ca. 90€ / Woche gerechnet. Erfahrungsgemäß reicht die Summe bzw. (und hier siehe auch die Bemerkungen zur Endreinigung) muß mit einer geringen Nacheinzahlung gerechnet werden.
Der freiwillige Zahlmeister führt die Bordkasse und ist mit Ende des Törns automatisch entlastet (im Crewvertag geregelt). Ich habe dafür eine Exel-Programierung, die vom Verpflegungseinkauf bis zur Endabrechnung alles berücksichtigt, so daß diese Funktion des Zahlmeisters nicht sonderlich schwer ist.
5. Anreise:
Die Organisation und die Kosten für die Anreise gehen immer zu Lasten eines jeden einzelnen. Ich empfehle aber Fahrgemeinsschaften zu gründen und es müssen auf jeden Fall Absprachen getroffen werden, wie Gepäck und Verpflegung auf die Autos verteilt wird.
Fazit:
Jeder Törn ist anders gelagert und muß gesondert kalkuliert werden. Das kann nur in gemeinsamen Vorgesprächen erfolgen.
Beispiele zur Törnkalkulation, die hier angeführt sind, sind demnach wirklich nur gedacht, einen etwaigen Überblick zu erhalten. Ist dann alles besprochen und kalkuliert, erhalten sie in Ihrem Crewvertrag eine verbindliche Aussage zu Ihren Kostenbeitrag am Törn.
Die Besonderheit wäre, wenn Sie als geschlossene Gruppe chartern. Dann wären Sie selbst zuständig, die Crew bis zur maximal zulässigen Crewzahl zu benennen. Sie bekommen dann von mir die Gesamtkosten benannt und sind für die Kostensplittung selbst zuständig, was bedeutet, daß Sie ihrer Crew klar machen müssen, daß der Chartervertrag hinsichtlich des eigenen Charterbeitrages variabel bleibt, um die Gesamtkosten letztendlich zu decken.
Aber auch die Crew vollständig zu bekommen, kann ich Sie unterstützen, weil ich immer aus meinem Bekanntenkreis Leute habe, die gern mit auf Törn gehen und dann natürlich ihren Charterbeitrag leisten.
Bitte aber beachten: Aus Sicherheitsgründen ist es mir immer vorbehalten (und es ist im Crewvertrag auch geregelt), ein Crewmitglied meiner Wahl an Bord zu nehmen, welches ensprechende Fähigkeiten in der Yachtführung besitzt! Dieses Crewmitglied kann einen Nachlass auf seinen Charteranteil erhalten.
Hier ein Beispiel
Im "Preis p.P. "sind anteilig enthalten: der Yachtpreis, alle Versicherungen (ca. 40,- € p.P) und der Skipperaufwand